Aufruf zu einer Kundgebung gegen Stationierung weitreichender US-Waffensysteme in Deutschland

Der Kreisverband Die Linke Vogtland  ruft am 22. Juli 2024 um 16:00 Uhr zur einer Kundgebung zwischen ECE und Nonnenturm auf. Die Linke wird hier ihren Standpunkt zu den geplanten Stationierungen an US Waffensystemen auf dem Gebiet Deutschlands deutlich erklären

Erstmals seit dem Kalten Krieg werden die USA wieder Langstreckenraketen in Deutschland stationieren. Wir kritisieren die deutsch-amerikanische Vereinbarung, ab 2026 weitreichende US-Waffensysteme, wie Langstreckenraketen und Marschflugkörper in Deutschland zu stationieren. Hier soll es sich zwar um konventionelle Waffen und nicht um Atomraketen handeln, die unter Kontrolle der USA stehen, aber die Gefahr einer neuen Rüstungsspirale wird immer wahrscheinlicher. Die Stationierung soll zur „Abschreckung“ dienen. „Abschreckung“ führt aber nicht zu Frieden und Sicherheit, sondern zu einer Welt des Schreckens: Krieg, Elend und Flucht. Die Linke will den Nachschub unterbrechen: Jede Waffe findet ihren Krieg. Wir wollen Waffenexporte verbieten. Vielmehr sollte alles versucht werden, dass Wettrüsten zu beenden und Friedensverhandlungen zu führen.

Dazu werden vor Ort Unterschriftenlisten ausliegen wo Bürgerinnen und Bürger sich dazu mit erklären können.
Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme, Frieden ist das wichtigste Gut was die Menschheit besitzt und muss mit allen Kräften verteidigt werden.